Die Meldungen von Unfällen am Berg reißen in der laufenden Saison nicht ab. In Tirol und Italien sind mehr Bergtote zu beklagen als im Vorjahr. Passiert am Berg wirklich immer mehr? Die Datenlage ist eindeutig - und zugleich kompliziert.
Und das gilt übrigens nicht nur für Bergwanderer: Ich seh hier häufiger auch Radfahrer und Mountainbiker bei sehr niedrigen Temperaturen in die Berge strampeln und auch da kann dich das sehr schnell erwischen: Wenn du als Mountainbiker abseits der Straßen unterwegs bist und dann eine nicht zu fixende Panne hast oder dich so maulst, dass du dich nicht mehr bewegen kannst, dann liegst du da halt in deinen dünnen, atmungsaktiven Lycra-Klamotten vllt. mit kurzer Hose im Wald und das kann auch sehr schnell sehr kritisch werden, selbst im Mittelgebirge auf einem normalen Forstweg
Und das gilt übrigens nicht nur für Bergwanderer: Ich seh hier häufiger auch Radfahrer und Mountainbiker bei sehr niedrigen Temperaturen in die Berge strampeln und auch da kann dich das sehr schnell erwischen: Wenn du als Mountainbiker abseits der Straßen unterwegs bist und dann eine nicht zu fixende Panne hast oder dich so maulst, dass du dich nicht mehr bewegen kannst, dann liegst du da halt in deinen dünnen, atmungsaktiven Lycra-Klamotten vllt. mit kurzer Hose im Wald und das kann auch sehr schnell sehr kritisch werden, selbst im Mittelgebirge auf einem normalen Forstweg